iF World Design Guide

Was ist gutes Design?

Über diese Frage lässt sich hervorragend streiten. Wer aber eine Institution wie iF Design ist, die seit über 60 Jahren einen der renommiertesten Designpreise vergibt, dem darf man wohl zu Recht eine gewissen Kompetenz in dieser Frage zusprechen. Und so sollte der Website-Relaunch des iF nicht weniger werden als das internationale Gesamtverzeichnis für gutes Design.

Der neue iF WORLD DESIGN GUIDE macht erstmals das gesamte Archiv aller jemals mit dem iF Award ausgezeichneten Designobjekte online zugänglich – vom zeitlosen Möbeldesign-Klassiker über die Küchengeräte der 70er Jahre bis hin zu digitaler Kommunikation der jüngeren Vergangenheit. Zusammengezählt handelt es sich neben über 39.000 prämierten Wettbewerbsbeiträgen auch um ca. 14.000 ausgezeichnete Unternehmen und über 50.000 studentische Nachwuchskonzepte. Das Ziel war es nun, diesen Berg an Material zu bewältigen und die riesige Datenbank in eine einzigartige Inspirationsquelle für die Designwelt zu verwandeln.

„Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.“

Dieter Rams, Juror beim iF von 1990 - 1995

Die Lösung liegt dabei vor allem im Verborgenen: Ein intelligentes Backend zähmt das Material und vereinheitlicht es für die Darstellung auf der Website. Dort macht es ein zurückgenommenes intuitives Interface dem Nutzer leicht, sich in der Fülle der Beiträge zurechtzufinden. Mit einem intelligenten Filtersystem lässt sich ganz einfach eine übersichtliche Auswahl erstellen. Durch Wahl einer Zeitspanne, einer Kategorie oder einer Region generiert der iF WORLD DESIGN GUIDE in Echtzeit eine Zusammenstellung. Und wenn der Nutzer gerade einmal nicht weiß, wonach er sucht, schlägt der Design Guide einige besonders interessante Kollektionen vor.

Am Ende sieht alles ganz leicht und einfach aus. Der iF WOLD DESIGN GUIDE ist so etwas wie eine Coffee-Table-Website – ein inspirierender Katalog der guten Gestaltung. Und ein Kreis schließt sich, wenn diese Website wiederum selbst, u.a. mit dem Red Dot Award, für gutes Design ausgezeichnet wird.

Zum World Design Guide

Auch interessant