VGF Recruiting Kampagne

Auffallend authentisch

Eine aktuelle Studie zeigt, dass das wichtigste Kriterium bei der Jobwahl nicht mehr die Bezahlung ist, sondern vielmehr ein angenehmes kollegiales Umfeld. Auf diesem Insight aus der Strategie basiert die Idee für die Employer Branding Kampagne der Verkehrsgesellschaft Frankfurt VGF: Sie bildet den wichtigsten Benefit für Bewerber*innen ab, nämlich die zukünftigen Kolleg*innen. Die Kampagne zeigt ausschließlich echte Mitarbeitende. Im auffälligen Streifen-Camouflage demonstrieren sie stolz, wie sehr sie sich als Teil der VGF fühlen. 

„Werde ein Teil von uns.“ Der einfache Kampagnenclaim spricht das aus, was die VGF zukünftigen Kolleg*innen sagen möchte: Die Verkehrsgesellschaft schätzt ihre Mitarbeitenden. Hier ist man nicht nur irgendein Rad im Getriebe, sondern ein wichtiger Teil einer großen Gemeinschaft. Und das wirkt sich positiv auf die Stimmung aus: Die Menschen identifizieren sich mit ihrem Unternehmen, sind stolz auf das, was sie tun. Kein Wunder also, dass der interne Aufruf, sich als Model für die neue Kampagne zu melden, regen Zuspruch fand.

„Ich bin einer, der aus dem Urlaub kommt und sich auf die Arbeit freut.“

Boris, VGF-Mitarbeiter und Kampagnenmodel

Und so authentisch die Models, so auch die gesamte Produktion: Die farbenfrohen Motive entstanden nicht etwa am Rechner, sondern wurden aufwändig in von Hand gebauten Sets fotografiert. Hintergrund, Requisite, Outfits – alles wurde individuell gestaltet, so dass Model und Set miteinander verschmelzen konnten. Durch diese Detailtreue konnte ein authentischer Look erreicht werden, den digitale Tools und künstliche Intelligenz nicht bieten können.

Repräsentanten aus den eigenen Reihen: Statt professioneller Models standen beim Kampagnenshooting echte VGF-Mitarbeitende vor der Kamera von Fotograf Per Schorn und seinem Team.

 

Repräsentanten aus den eigenen Reihen: Statt professioneller Models standen beim Kampagnenshooting echte VGF-Mitarbeitende vor der Kamera von Fotograf Per Schorn und seinem Team.

 

Bunt, laut, auffällig – in RheinMain kommt niemand an der Kampagne vorbei. Printplakate und City Lights prägen das Straßenbild nicht nur in Frankfurt, an Ticketschaltern der VGF und Infoscreens wurden Spots geschaltet, und sogar im Stadion der Frankfurter Eintracht hielt die Kampagne Einzug. In der digitalen Welt sorgten Social Media Ads und Webseitenbanner für Aufmerksamkeit und leiteten auf die VGF-Karriereseite, die ebenfalls im Zuge der Kampagne überarbeitet wurde.

DIY statt KI: Die Streifenmuster wurden nicht etwa digital erzeugt, sondern mit viel Handarbeit in einem analogen Set fotografiert. So entstanden in vier Tagen 32 Motive.

 

 

 

DIY statt KI: Die Streifenmuster wurden nicht etwa digital erzeugt, sondern mit viel Handarbeit in einem analogen Set fotografiert. So entstanden in vier Tagen 32 Motive.

 

 

 

Auch nach innen wurde die Kampagne ausgerollt: VGF-Mitarbeitende freuten sich über exklusiven Kampagnen-Merch und ein digitales Paket aus Wallpaper, LinkedIn Banner und Hintergründen für Onlinemeetings, passend zu ihrer Berufswelt. Gefeiert wurde der Kampagnenstart mit einem internen Kickoff-Event für alle VGFler. In einem Frankfurter Kino wurden die finalen Motive und ein Behind-the-Scenes-Film präsentiert und außerdem noch einmal ein originales Shooting-Set samt Outfits für Erinnerungsfotos aufgebaut.

Kampagnenstart an der Konstablerwache mit Säulenummantelungen, Treppenbeklebungen, Ground Poster und Umgestaltung eines leerstehenden Kiosk.