HARIBO Relaunch

Die Website mit Schmatzfaktor

Das Öffnen der Tüte, die bunten Figuren, die Erinnerungen, fröhliches Kauen wie in Kindertagen – zum 100. Geburtstag feiert HARIBO mit dem neu gestalteten Konzernportal die pure Freude an den Produkten. Diese sind auch die wichtigste Zutat einer ganz besonderen Innovation: die HARIBO SuchNaschine.

Den globalen Relaunch ging das Berliner Team von Scholz & Volkmer so an, wie die Fans ihre HARIBO-Favoriten: spielerisch. Bunte, neue Bildwelten rücken nun die Produkte in den Fokus. Produktstücke und -beutel sind die Stars und auch bisher unbekanntere Produkte erhalten jetzt einen eigenen Auftritt. Damit erreicht HARIBO erstmals eine vollständige, qualitativ hochwertige Darstellung aller Produkte. Vor allem aber sind es kleine, spielerische Interaktionen und die Inszenierung, die die richtige „HARIBO-Freude“ erzeugen.

"Wir treffen seit 100 Jahren den Geschmack der Menschen. Diese Erfolgsgeschichte auch digital zu erzählen, war eine spannende Aufgabe."

Christian Hülsdau, Senior Manager Global E-Commerce HARIBO

Das Highlight ist die „HARIBO SuchNaschine“. Ein Tool, mit dem Produkte anhand spaßiger Kriterien wie Schmatz- und Kaufaktor, Dehnbarkeit, aber auch Farbe und Geschmack gefiltert werden können. So entdecken User nicht nur bekannte Lieblinge, sondern auch neue Geschmacksrichtungen und erforschen die schier endlose Vielfalt von HARIBO in immer neuen Kombinationen.

Scholz & Volkmer war für das Gesamtpaket aus Konzept, Gestaltung und Umsetzung inklusive CMS verantwortlich. Nach der deutschen sowie der globalen Seite (haribo.com) entstanden schrittweise weitere, lokale Adaptionen, insbesondere für die Märkte in Frankreich, UK und USA. Insgesamt werden 26 Länder die Seite für sich nutzen und so erstmalig einen global konsistenten Auftritt von HARIBO präsentieren.

 

Begünstigt wird der schnelle Roll-out durch die fast spielerisch einfache Nutzung – dank modularem Aufbau und Verwendung eines Content Delivery Services. Ein Set an über 30 festgelegten Modulen ermöglicht es, alle relevanten Inhalte unkompliziert im CMS einzupflegen und visuell einheitlich abzubilden. Inzwischen erstellen die Länder eigene Produktseiten um 50 % schneller als vorher.

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