STIHL Digital Plattform

Die Digitalisierung der Ladentheke

Es gibt Dinge, die sollte man nicht im Internet kaufen. Motorsägen zum Beispiel. Das sah zumindest der Weltmarktführer STIHL lange Zeit so und bot bis 2019 keinen eigenen Online-Shop an, weil er größten Wert auf persönliche Beratung legte. Doch die Realität holte STIHL ein, als immer mehr Sägen in den Shops von nicht lizensierten Drittanbietern auftauchten. Das Unternehmen entschied sich, die Hoheit über die eigenen Produkte nicht aus der Hand zu geben und eine neue E-Commerce-Plattform zu entwickeln, die eine so umfassende Beratung leisten sollte, wie es sonst nur ein STIHL-Fachhändler kann. Das Ergebnis: STIHL direct.

Branded Commerce – so könnte man den Ansatz der Website beschreiben, die über die Beratungskompetenz von STIHL keine Zweifel aufkommen lässt. Die Grenzen von Shop und Content verschwinden, alles ist eins: Inspiration und Wissenswertes, Ratgeber und praktische Hilfe, Produktangebote und Service. Der User bekommt interessante Anregungen zu Gartengestaltung, erfährt etwas über den fachgerechten Umgang mit Werkzeugen und da ist auch gleich das passende Produkt.

Dabei begleitet die Plattform unaufdringlich, aber zielführend den gesamten Kaufprozess von Anfang bis Ende: vom initialen Anreiz über die erste Recherche bis zum Kauf und schließlich den Support. So bildet STIHL direct den gesamten Sales Funnel ab, ohne dass sich Interessierte zu etwas gedrängt fühlen. Eben so, wie es bei einem guten Händler auch ist.

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Naturgefühl: Die STIHL direct Plattform ist das erste Medium, in dem das ebenfalls von Scholz & Volkmer entwickelte neue Corporate Design Anwendung findet.

Auf dem Weg zu diesem Ergebnis erarbeitete Scholz & Volkmer im Vorfeld eine umfangreiche Analyse, leistete umfassende Beratung und entwickelte schließlich die Konzeption individueller Lösungsansätze für die spezifischen Anforderungen von STIHL, nämlich eine extrem heterogene Zielgruppe, hohe Komplexität der Produkte und ein hybrides Vertriebsmodell über stationäre Händler und E-Commerce zugleich.

„Unsere Fachhandels-Partner sind voll in das eCommerce-Angebot integriert. Damit stärken wir dem stationären Handel den Rücken.“

Norbert Pick, Vorstand Marketing und Vertrieb bei STIHL

Die einzelnen Leistungen bei der Entwicklung der Plattform lesen sich umfangreich, auch wenn man sie nur knapp auflistet: Customer Journeys und User-Tests in DE und UK, die UX für SEO-taugliche Kategorisierung von Produkten und Filter-Optionen, Produktkonfiguration, Produktvergleich, Produktberatung, dazu der gesamte Warenkorb & Check-Out Prozess, Marketplace-Ansätze mit Händler-Integration, ein System zur Produkt-Bewertung und schließlich auch die Erarbeitung von Wissensartikeln für den Content-Bereich.

All dies dient am Ende dazu, den Kund:innen bei der Entscheidung für ein STIHL-Werkzeug bestmöglich online zu beraten. Und doch haben User bis zum letzten Moment die Möglichkeit, den klassischen Weg einzuschlagen: Am Ende können sie wählen, ob sie die Bestellung nach Hause geliefert bekommen oder mit den eigenen Händen beim Fachhändler abholen möchten.