Coca-Cola Kistenlotto

Die Getränkekiste als Lottoschein

Fanta Mandarine, Coca-Cola Vanilla, mezzo mix Zero – bei der Zusammenstellung einer Mischkiste kann man aus 18 verschiedenen Sorten wählen. Bei 12 Flaschen pro Kiste ergeben sich daraus ungefähr so viele mögliche Kombinationen wie beim Lottospielen. Und das ist auch schon die Idee.

Gewinnspiele am Produkt sind gefragt, weil dabei beide Seiten profitieren: Konsument:innen erwerben mit dem Kauf die Chance auf wertvolle Preise, die Marke verzeichnet einen steigenden Absatz der so aktivierten Produkte. Mit dem Kistenlotto startet Coca-Cola 2019 ein bis heute fortlaufendes Gewinnspiel, bei dem Kund:innen jede Woche 100.000 Euro gewinnen können. Alles was sie dafür brauchen: Eine Coca-Cola Mischkiste und die richtige Kombination von Sorten.

Doch wie stellt man sicher, dass die Teilnehmenden auch wirklich eine solche Kiste besitzen – ohne mit viel Aufwand Tausende von Kassenbons einsenden und prüfen zu lassen? Um das zu gewährleisten, wurde für das Kistenlotto bei Aperto in Berlin die Entwicklung einer Object Recognition in Auftrag gegeben. Diese Software hat die Aufgabe, Userfotos zu analysieren und zu erkennen, ob es sich auch wirklich um eine echte, nicht leere Coca-Cola Mischkiste handelt.

„Die Einfachheit der Idee ist bestechend, die technische Lösung dahinter ist nicht ganz so trivial. Dem User kann das egal sein – besonders, wenn er 12 Richtige hat.“

Jonas Heinrichs, Digital Manager Coca-Cola Deutschland

 

 

 

Die eigens entwickelte Object Recognition Software gleicht das User-Foto mit Hunderten von Beispielbildern ab und klärt so in Echtzeit, ob es sich tatsächlich um eine Coca-Cola Mischkiste handelt und die Flaschen auch voll sind. Bis dato mussten für diesen Kaufnachweis aufwändig von Hand Kassenbons verifiziert werden.

 

 

 

Die eigens entwickelte Object Recognition Software gleicht das User-Foto mit Hunderten von Beispielbildern ab und klärt so in Echtzeit, ob es sich tatsächlich um eine Coca-Cola Mischkiste handelt und die Flaschen auch voll sind. Bis dato mussten für diesen Kaufnachweis aufwändig von Hand Kassenbons verifiziert werden.

Das Coca-Cola Kistenlotto wird komplett über die Website abgewickelt. Hier kann der User sich anmelden, seine Kiste fotografieren, sich den Lottoschein mit seiner Kombination zusenden lassen und am Ende die Ergebnisse der letzten Ziehung einsehen. Bei der Gestaltung des komplexen Tools setzte das Team von Scholz & Volkmer auf eine gradlinige Nutzerführung und ein ikonografisches Design, das dazu geeignet ist, das Lottospielen mit der Getränkekiste dauerhaft zu etablieren.

Mut zur Vereinfachung: Aus den 18 teils sehr unterschiedlichen Logos der einzelnen Sorten entwickelte Scholz & Volkmer ein reduziertes Icon-Set, mit dem der Kistenlottoschein schnell erfassbar wird.

Auch interessant