Girokonto-Kampagne Sparda-Bank

Alles aufs Kont0,00

Als regionale Genossenschaft ist die Sparda-Bank Südwest den Menschen besonders nah – mit Filialen vor Ort und echtem persönlichen Service. In den letzten Jahren hat sich der Kundenstamm vielfältig erweitert. Um eine junge Kundschaft zu erreichen, setzt die Bank vor allem auf die Wiedereinführung des kostenlosen Girokontos – und eine möglichst einfache und auffallende Kommunikation.

2024 bringt die Sparda-Bank Südwest nach Jahren das kostenlose Girokonto zurück. Und weil die Aufmerksamkeit der jüngeren Generation bekanntermaßen schwer zu erlangen ist, muss die Botschaft einfach, aber effektiv sein. Die Lösung ist eine simple typografische Idee: Das Spiel mit dem Buchstaben „O“ und der Ziffer Null bringt auf den Punkt, worum es geht: Null Kontoführungsgebühren. Kein Schnickschnack, keine großen Versprechen – nur ein klarer Produktvorteil, der sofort ins Auge springt.

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Das Design gibt sich laut, auffällig und doch aufgeräumt. Die plakative Headline-Schrift übernimmt die Rolle des Bildmotives. So entsteht Design, an dem man hängen bleibt – ob auf Plakaten oder beim Scrollen durch den Feed.

 

Das Design gibt sich laut, auffällig und doch aufgeräumt. Die plakative Headline-Schrift übernimmt die Rolle des Bildmotives. So entsteht Design, an dem man hängen bleibt – ob auf Plakaten oder beim Scrollen durch den Feed.

 

Ein zentraler Erfolgsfaktor der Kampagne ist der regionale Fokus: Während des gesamten Jahres präsentierten sich die Motive auf diversen Kommunikationskanälen mit lokalem Bezug. Die Wirkung: Die Zielgruppe fühlt sich unmittelbar angesprochen, so entsteht eine starke Identifikation. Das zeigt sich auch in ansteigenden Kontoabschlüssen.

Was mit einer Null begann, hat sich in zahlreichen Ausprägungen zu einer langfristigen Strategie entwickelt, die das Girokonto der Sparda-Bank Südwest auch über den Kampagnenzeitraum hinaus klar positioniert: null leere Versprechen, stattdessen 100 Prozent Fokus auf den Kostenvorteil. Was eigentlich nur für ein Jahr angedacht war, wird wegen des großen Erfolges auch im Folgejahr fortgesetzt.