Bahnhof live App

5400 Bahnhöfe. Und eine App, die sie alle kennt.

Es gibt mehr als 5400 Bahnhöfe in Deutschland. Und anders als schwedische Möbelhäuser ist jeder von ihnen ein architektonisches Unikat. Reisenden sind sie in der Regel unbekannt und die Orientierung ist immer erstmal schwierig. Wo finde ich einen schnellen Kaffee? Wo ist hier ein Fahrstuhl und funktioniert der überhaupt? Und könnte mir noch jemand sagen, auf welchem Gleisabschnitt mein reservierter Sitzplatz zu finden ist?

All diese Fragen versucht die App Bahnhof live direkt vor Ort zu klären und so den Reisenden eine Begleitung und Sicherheit zu sein, vor allem wenn es mal stressig wird. Neben Ankunfts- und Abfahrtszeiten, Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie- und Dienstleistungsangebote vor Ort oder einfach nur dem Weg zum Bahnsteig gibt es zwei wichtige Funktionen, auf denen das Hauptaugenmerk der App-Erstellung liegt: der Wagenstandsanzeiger und die Funktion mit dem sperrigen Namen „Anlagenverfügbarkeit“.

Hier handelt es sich jedoch um eine wichtige Funktion für Menschen mit viel Gepäck, Kinderwagen oder Handicap. Ihnen sagt Bahnhof live aktuell, ob die Rolltreppen oder Aufzüge funktionieren oder außer Betrieb sind. Dabei speisen die Aufzüge ihre Daten direkt in die App ein und sind so immer aktuell. Das mobile Netz und Internet der Dinge spielen hier zusammen und bieten den Usern wichtige Informationen.

Digitale Echtzeitdaten wie Wagenstand und Anschlussmobilität sind zentrale Themen der App.

Eine sinnvolle Ergänzung zum DB Navigator

Neben dem DB Navigator liefert Bahnhof live also ergänzende Features, die auf jeder Reise nützlich sind wie z. B. die Indoornavigation im Bahnhof. In einem ersten Testlauf am Bahnhof Südkreuz mit mehreren hunderten Beacons erprobte Scholz & Volkmer bereits eine neue Stufe dieser Navigation, indem die Beacons direkt Signale an die App geben, die die User dann noch genauer leitet und führt.

Das entscheidende an der App: Obwohl jeder Bahnhof anders tickt, muss die App immer einen gleichen Zugang und so eine besondere Sicherheit für User bieten.
 

"Eine große Herausforderung ist und war es, diese tausenden Bahnhöfe mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen über eine einheitliche User-Experience erreichbar zu machen"

Judith Schütz, Creative Director, Scholz & Volkmer Berlin

Auch interessant