DADI&DU

Von DA nach DA besser unterwegs

Eigentlich sind die Stadt Darmstadt und der Landkreis Darmstadt-Dieburg im Bereich nachhaltiger Mobilität bereits gut aufgestellt. Doch werden vorhandene Verkehrsmittel vor allen von den zahlreichen Pendlern und Pendlerinnen noch zu wenig genutzt. Das Ziel der Kampagne ist, den Menschen vor Ort die vielen individuellen Vorteile der Mobilitätswende nahezubringen.

Genau wie “Frischer Wind für Wiesbaden” oder der “DB Rad+ App”, soll auch diese Kampagne eines klar kommunizieren: Die Mobilitätswende ist nicht nur ein notwendiger Schritt Richtung Klimaschutz, sondern auch ein persönlicher Gewinn im täglichen Leben. Die Mobilitätswende kann allerdings nur gelingen, wenn alle mitmachen. Darauf weist auch der Kampagnenclaim hin: “Darmstadt, der Landkreis Darmstadt-Dieburg und Du. Gemeinsam Richtung Mobilitätswende.”

DADI&DU ist die einprägsame Abkürzung des Claims und gleichzeitig auch das Logo, das aus bunten Quadraten, Pfeil und Mobilitäts-Icons besteht. Der Pfeil stellt die Bewegung nach vorne dar, hin zur Mobilitätswende, auf verschiedene Verkehrsmittel hinweisend. Die Mobilitäts-Icons zeigen plakativ, von welcher Verkehrsform in der Headline gesprochen wird. Sie stehen für die bunte Vielfalt der Alternativen zum Auto.

Die Motive sind direkt im Verkehr platziert, an Straßen oder im ÖPNV. Sie weisen darauf hin welches alternative Verkehrsmittel zum Auto an dieser Stelle das Beste ist. Die vorgeschlagenen Mobilitätsformen sind in der Regel schneller, leiser, entspannter, klimafreundlicher, flexibler und günstiger. Keine anstrengenden Staus, kein teurer Sprit, keine lauten Motoren, sondern Möglichkeiten, die das Leben in den Städten der Zukunft lebenswerter machen sollen.

Die Kampagne besticht durch den individuellen und lokalen Ansatz – die Zielgruppen werden wortwörtlich dort abgeholt, wo sie gerade stehen.

Kerstin Kutscher, stv. Pressesprecherin & Referentin Unternehmenskommunikation der HEAG mobilo GmbH

Bunte Plakate prägen das Straßenbild in der die Region Darmstadt-Dieburg und bringen etwas Farbe in den Alltag. Die Bahnschranke, die Ampel, die Zufahrt, die Tankstelle oder der Parkplatz erreichen die Zielgruppe in den entscheidenden Momenten und geben einen Denkanstoß. Die Botschaften der Kampagne sind mal witzig und mal faktisch, doch sie tun vor allem eins: Sie holen die Leute ab.

Bunte Plakate prägen das Straßenbild in der die Region Darmstadt-Dieburg und bringen etwas Farbe in den Alltag. Die Bahnschranke, die Ampel, die Zufahrt, die Tankstelle oder der Parkplatz erreichen die Zielgruppe in den entscheidenden Momenten und geben einen Denkanstoß. Die Botschaften der Kampagne sind mal witzig und mal faktisch, doch sie tun vor allem eins: Sie holen die Leute ab.

Natürlich bleibt es nicht beim reinen Denkanstoß. Schließlich möchte die Kampagne eine Veränderung im Verhalten bewirken. Mit einem sich auf den Werbemitteln befindlichen QR-Code kann die Website dadi-du.de erreicht werden. Dort können Nutzende nicht nur bereits ausgebaute Mobilitätsformen entdecken, sondern sich auch über zukünftige Projekte informieren.

Das Herzstück des UX-Designs ist der Routencheck. In der Stage der Website können alle Reiseorte in Darmstadt und Darmstadt-Dieburg gefunden und die persönliche Route festgelegt werden. Daraufhin wird angezeigt, mit welchem Verkehrsmittel das Ziel schneller, leiser, entspannter, klimafreundlicher, flexibler oder günstiger als mit dem Auto erreicht werden kann.

Eine Website für alle Mobilitätsformen der Region. Ein Klick auf eines der Mobilitäts-Icons genügt, um weiterführende Links und Informationen, sowie Artikel und Mobilitätsgeschichten zu den verschiedenen Verkehrsmitteln zu finden.

Eine Website für alle Mobilitätsformen der Region. Ein Klick auf eines der Mobilitäts-Icons genügt, um weiterführende Links und Informationen, sowie Artikel und Mobilitätsgeschichten zu den verschiedenen Verkehrsmitteln zu finden.