Coca-Cola "The ZERO must stand"

11 Meter. Dutzend mal Neuer.

Welcher Fußballfan träumt nicht davon, einmal gegen den Welttorhüter Manuel Neuer Elfmeter zu schießen? Coke ZERO macht das Unwahrscheinliche möglich und präsentiert das Duell des Jahres: Manuel Neuer gegen Dich.

Dieses interaktive Elfmeterschießen findet im Coke Zero Brand Channel auf YouTube statt. Der Channel wurde dafür komplett neu aufgesetzt und die Videos mit interaktiven Elementen versehen – zu der Zeit digitales State-of-the-Art. Beim Elfmeterschiessen, das für ein authentisches Schussgefühl mit Helmkamera in der POV-Perspektive gedreht wurde, steht der User vor dem Tor, welches der leibhaftige Manuel Neuer hütet. Das Credo lautet, im besten Kreisliga-Englisch: The ZERO must stand. Die Null muss stehen – im Ergebnis und bei den Kalorien.

Ein Klick in das Tor platziert den Schuss in die gewünschte Ecke und löst ein Reaktionsvideo aus. Anlauf, Schuss und was zum Henker macht Neuer da? Im Karateanzug wehrt er Ninja-mäßig die Bälle ab. Dann als Sepp Maier. Dann greift Neuer aus dem Videos heraus und drückt die Stoptaste des Players. Und warum läuft jetzt eine Oma mit Rollator im Strafraum herum? Bei diesem Elfmeterschießen kann alles passieren. Mehr als 30 verschiedene, und manchmal ganz schön skurille, Reaktionen von Manuel Neuer warten auf die Schützen. Nach dem Elfmeterschießen wird er von der bekannten Sportmoderatorin Jessica Kastrop interviewt – natürlich zum wichtigsten Spiel des Jahres. Das gegen den User.

Auch interessant