adidas GamePlan A

Schreiben für das Team

Ein Corporate Blog, den die Mitarbeiter mit Content füllen. Das klingt erst mal gut und doch hat man dieses Konzept schon unzählige Male scheitern sehen. Oft wird das Interesse und Engagement der Kollegen im Vorfeld überschätzt, auch weil sie nicht richtig eingebunden werden. Ganz anders bei adidas, wo sportlicher Ehrgeiz und Teamgeist zur Philosophie gehören.

Um sich als attraktiver Arbeitgeber ins Gespräch zu bringen, vermittelt adidas in einem Online-Magazin die eigene Philosophie: Wie lässt sich mehr Sport und vor allem mehr Sportsgeist in den Berufsalltag integrieren? Die Antwort liefern Mitarbeiter der adidas Group. Sie berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und widmen sich Themen wie „Feminine Ideals“,„Mental Strength“ oder geben Tipps, wie man sich auch auf Geschäftsreisen gesund ernährt. Die hohen Klickzahlen und Shares zeigen, dass die Inhalte ins Schwarze treffen. Bei den Mitarbeitern selbst wie bei potentiellen Bewerbern.

„We are creators, tackling work life with an athlete’s heart.“

Frank Thomas, Director Content Strategy & Content Marketing (Corporate Communications), adidas Group

Daraus entsteht eine neue Community. Für Menschen, die ihr Leben nach sportlichen Prinzipien gestalten – in allen Bereichen und am liebsten gemeinsam. GamePlan A ist ihre zentrale Anlaufstelle, Inspirationsquelle und tägliche Dosis Motivation.

Videos von Vimeo werden zum Schutz deiner Privatsphäre automatisch blockiert.

Dein Browser ist so konfiguriert dass wir die Zustimmung zum abspielen des Videos leider nicht einholen können.

Du kannst das Video direkt hier auf Vimeo ansehen.

Um diesen Inhalt sehen zu können musst du der Verwendung von Statistik-Cookies zustimmen

Alternativ kannst du das Video direkt hier auf Vimeo ansehen.



GamePlan A gibt es nicht nur im Netz – sondern auch als echtes Magazin. Es wurde im Unternehmen und an Live-Events verteilt und war schon nach kurzer Zeit vergriffen. Die nächste Auflage ist in Planung.
GamePlan A gibt es nicht nur im Netz – sondern auch als echtes Magazin. Es wurde im Unternehmen und an Live-Events verteilt und war schon nach kurzer Zeit vergriffen. Die nächste Auflage ist in Planung.

Die Aufgabe zu inspirieren und sich auszutauschen findet sich auch konsequent in der Form von GamePlan A wieder. Die Website ist als Lifestyle-Magazin konzipiert. Features wie Endless-Scrolling erleichtern das Lesen, die Text- oder Zitat-Share-Funktion das Teilen.

Die User werden animiert, eigene Themen vorzuschlagen, zu kommentieren – und sich im besten Fall gleich bei der adidas Group zu bewerben. Was sie in vielen Fällen auch tun. Gameplan A beweist also, dass ein Corporate Blog funktionieren kann – wenn man Mitarbeiter wie adidas hat.
Zum Gameplan A Blog

Auch interessant