Mezzo Mix

Die Kiezfluencer

Das Buzzword der Stunde heißt Influencer Marketing! Scholz & Volkmer nutzt dafür aber kein Instagram-Sternchen, sondern den Buddy um die Ecke und erfindet den Kiezfluencer.

Mezzo Mix spendiert Berliner Späti-Besitzern Citylight-Poster in ihrem Kiez. Der Clou: Über Near Field Communication können sie Teens in Reichweite ihres Spätis direkt ansprechen. So werden sie zum lokalen Social Influencer – oder besser: zum Kiezfluencer.

"Der Höhepunkt des Influencer Hypes ist erreicht. YouTuber verlieren an Authentizität. Wir brauchen Meinungsmacher, die echt sind. So wie den Kiezfluencer."

Annette Jans, Creative Director, Scholz & Volkmer

Passanten, die ihr Handy im Vorbeigehen ans Plakat halten, öffnen automatisch die Videos der Kiezfluencer auf ihrem Smartphone. Auf charmante Weise treten die Kiezfluencer so mit ihrer Zielgruppe in Kontakt, um sie in ihre Spätis einzuladen. Mit viel Fingerspitzengefühl hat die Film-Crew von Scholz & Volkmer die Späti-Besitzer dazu gebracht, ganz natürlich und super sympathisch vor der Kamera zu agieren. Die Kiezfluencer singen, tanzen und nachts erscheinen sie sogar im Schlafanzug, denn ihre Contents werden kontextuell ausgesteuert.

Bülent weiß: Wenn sie Plakate von dir drucken, dann hast du es geschafft als Kiezfluencer.

Alles, was Teens tun müssen, um sich zwei Mezzo Mix abzuholen, ist den Barcode auf ihrem Handy zu zeigen, der über NFC automatisch freigeschaltet wurde. Mezzo Mix und die Kiezfluencer pushen die Aktion zusätzlich über Social-Media und zeigen den Teens mit regional ausgespielten Posts die Späti-Poster in ihrer Nähe an. So ist die Zielgruppe immer nur einen Schritt vom nächsten Kiezfluencer-Plakat entfernt.

Fazit: Mit dem Kiezfluencer hat Scholz & Volkmer nicht nur im Influencer Marketing neue Wege beschritten, sondern mit den NFC-Plakaten auch ein originelles Werbemittel auf die Straße gebracht, um Poduktproben zu samplen. Ganz nebenbei unterstützt die Kiezfluencer-Aktion auch noch den Einzelhandel vor Ort und das freut Scholz & Volkmer als Macher vom Kiezkaufhaus natürlich ganz besonders.

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