ALDI SÜD Preis-Kampagne

Der Erfinder von günstig

Lidl, Penny, Netto und Co. Unter den Discountern tobt ein turbulenter Preiskampf. Doch in der Marketingschlacht um die Preisführerschaft verwässern die Botschaften, die Markenprofile verschwimmen und die Identifikation geht verloren. Höchste Zeit für ein klares Statement. 

Scholz & Volkmer gibt ALDI in der aktuellen Kampagne seinen Ur-USP zurück, denn der Discounter hat etwas, was alle anderen nicht haben: ALDI hat’s erfunden! Mit der Eröffnung der ersten Filiale in den 1960er Jahren hat ALDI das Discounter-Prinzip in Deutschland bekannt gemacht. Deshalb kann auch nur ALDI mit Fug und Recht behaupten: Wir sind der Erfinder von günstig! Unter diesem Motto rappt sich der sympathische Hauptdarsteller des ALDI-Musikvideos ab dem 2. August durch alle digitalen Kanäle. Als besonderes Inszenierungshighlight wird der Film als Guerilla-Aktion in insgesamt zwölf Städten an belebten Standorten und auf Häuserwände projiziert.

Videos von Vimeo werden zum Schutz deiner Privatsphäre automatisch blockiert.

Dein Browser ist so konfiguriert dass wir die Zustimmung zum abspielen des Videos leider nicht einholen können.

Du kannst das Video direkt hier auf Vimeo ansehen.

Um diesen Inhalt sehen zu können musst du der Verwendung von Statistik-Cookies zustimmen

Alternativ kannst du das Video direkt hier auf Vimeo ansehen.



Bereits drei Tage nach Veröffentlichung hat der Clip über eine Million Aufrufe, tausende durchweg positive Kommentare und wurde sofort zur Kreation des Tages der W&V gekürt.

Stilistisch ist der Clip ein Mix aus Retro-Look, Nostalgie und modernem Hip-Hop, die Szenen aus der heutigen Zeit wurden mit Episoden aus der Vergangenheit kombiniert. Damit zeigt ALDI, dass man sich damals wie heute ein gutes Leben gönnen kann, weil ALDI wie es im Songtext heißt „alles, was man braucht am Start“ hat.

"Unser neuer digitaler Spot zahlt auf eine wesentliche DNS von Aldi ein: Die Preisführerschaft. Das möchten wir mit einem Augenzwinkern in den Fokus rücken und beweisen, dass Qualität nicht teuer sein muss."

Marco Ganser, Director Marketing ALDI Süd

Stilprägend für den hochwertig produzierten Spot ist das originalgetreue 1970er-Jahre-Set eines Retro-Hotels im Odenwald.
 

Das Video ist unter der Regie von Jan Rasmus Voss in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Bigfish entstanden.

Stilprägend für den hochwertig produzierten Spot ist das originalgetreue 1970er-Jahre-Set eines Retro-Hotels im Odenwald.
 

Das Video ist unter der Regie von Jan Rasmus Voss in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Bigfish entstanden.

Bereits im April 2019 konnte Scholz & Volkmer den Digital-Etat von ALDI Süd gewinnen und verantwortet seitdem die Konzeption und Umsetzung aller Kampagnen im digitalen Raum. Von der wöchentlichen Sales-Aktivierung bis hin zu übergeordneten Leuchtturm-Kampagnen. 

Auch interessant