Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung

Kampagne „Smarte Region Hessen“

Vorlesung ohne Hörsaal? Auf dem Stadtfest kontaktlos bezahlen? Auch während Corona bürgernahen Service bieten? Das geht, aber es wissen zu wenige kommunale Entscheider. Und wenn sie es wissen, finden sie nicht die richtigen Förderungen und regionalen Partner für die Umsetzung digitaler Dienste. In enger Abstimmung mit der Ministerin und ihrem Team haben wir während des ersten Lockdowns in nur wenigen Wochen eine Strategie und eine Kampagne entwickelt, die Bürgermeister:innen nutzt – um Nutzen für ihre Bürger:innen zu schaffen.

Anhand konkreter Lösungen zeigt die Kampagne, wie die vom Ministerium bereitgestellte digitale Infrastruktur und die darauf laufenden Angebote direkten, alltäglichen Nutzen für Bürgerinnen und Bürger bieten. Die Kampagne inspiriert dazu, eigene Maßnahmen in den Kommunen umzusetzen. Durch das dazugehörige Verlinkungskonzept werden interessierte kommunale Akteure auf die richtigen Landingpages der jeweiligen Förder- und Beratungsangebote geleitet.

Erst Smarte Menschen machen die Smarte Region
Das Leitbild „Smarte Region“ wird in den Motiven als wiederkehrende Klammer etabliert: Die Adressaten der Kampagne werden Teil der Kampagne. 

Die Kampagne und das Branding war für die Ministerin so überzeugend, dass es als Blueprint für alle zukünftigen Kampagnen des Ministeriums verwendet werden soll.