Riese & Müller Click and Collect

Online shoppen mit Fachberatung

Riese & Müller bietet ab sofort Messe- und Testräder, sowie Einzelstücke aus den Vorjahren per Click and Collect über den eigene Onlineshop an. Der Premium E-Bike Hersteller, der sich bis dato ganz bewusst gegen einen Onlineshop entschieden hatte, geht nun den nächsten konsequenten Schritt – und zwar gemeinsam mit dem Fachhandel.

Das Unternehmen aus Mühltal bei Darmstadt ist in den vergangenen zehn Jahren vom Kleinbetrieb zum großen mittelständischen Unternehmen gewachsen – ein solches Wachstum bringt viel Verantwortung mit sich. Deshalb unterhält Riese & Müller ein internationales enges Netzwerk von Fachhändlern, damit Kund:innen jederzeit Ansprechpartner für die Wartung vor Ort haben – unabdingbar bei einem technisch komplexen Produkt wie einem E-Bike. So ist es nur konsequent, den Fachhandel direkt in den neuen Online-Vertriebskanal einzubinden. Auf dem bestehenden Markenauftritt r-m.de kann man nun aus sofort verfügbaren Messe- und Testrädern auswählen und per Click and Collect bestellen. Um den User in seiner Entscheidung zu unterstützen, stellt die Produktübersicht eine optimale Vergleichbarkeit sicher und der intuitiv anwendbare Filter bringt ihn schnell seinem Wunschbike näher.

Videos von Vimeo werden zum Schutz deiner Privatsphäre automatisch blockiert.

Dein Browser ist so konfiguriert dass wir die Zustimmung zum abspielen des Videos leider nicht einholen können.

Du kannst das Video direkt hier auf Vimeo ansehen.

Um diesen Inhalt sehen zu können musst du der Verwendung von Statistik-Cookies zustimmen

Alternativ kannst du das Video direkt hier auf Vimeo ansehen.



In einem Satz zum passenden Bike: Der Bike Advisor gibt eine klare Empfehlung.

Egal, ob das Bike dann im Fachhandel bestellt, oder aus dem Bestand des Onlineshops gekauft wird – mit den RX Services bietet Riese & Müller begleitend digitale Funktionen zum Bike an. „RX“ steht für Rider Experience und bedeutet: der passende Service für jeden Wunsch rund um das eigene E-Bike, von persönlichen Fahrstatistiken über GPS-Tracking, bis hin zum Diebstahlschutz mit Wiederbeschaffungsservice. Mit dem Onlineshop für Bikes und RX Services hat der E-Bike Hersteller nun einen Kanal, der auch seiner internationalen Ausrichtung gerecht wird. So können Produkte und Services länderindividuell ausgesteuert und das Angebot Schritt für Schritt erweitert werden.

 

Was den Riese & Müller Onlineshop klar von anderen Onlineshops unterscheidet, ist eine Besonderheit im Check-Out-Prozess. Hier wählt der User nämlich als erstes den Fachhändler aus, bei dem er seine Bestellung abholen möchte, das heißt: Alle Bikes werden grundsätzlich per Click and Collect verkauft. Ein cleverer Weg, die Beziehung zum Fachhandel zu stärken. Zumal nicht nur die Händler durch Provisionen davon profitieren, sondern auch der Kunde einen persönlichen Ansprechpartner an die Hand bekommt, an den er sich jederzeit für Reparaturen, Services und Fragen wenden kann. Denn wenn es um qualifizierte und umfassende Beratung geht, macht wohl kaum jemand einen besseren Job, als selbst überzeugte E-Bike Enthusiasten.