Das Machbare machen

Kooperation Scholz & Volkmer und ORCA – Organisation For Rapid Climate Action

ORCA – Organisation For Rapid Climate Action und die Kreativagentur Scholz & Volkmer kooperieren zukünftig beim Klimaschutz für ihre Kunden und setzen dabei auf Geschwindigkeit.

Die Zusammenarbeit steht für echte Reduktion statt Kompensation. Deshalb arbeiten wir in dieser Konstellation nur für die Entschlossenen, die 0,5% ihres Umsatzes in sofort machbare und schnell wirksame Maßnahmen investieren. Wir versprechen? {alt.: Ziel ist ist..., Die Erfahrung zeigt dass 30% machbar sind} dafür 30% Reduktion {von was? > TH fragen nach exakter Definition}, langfristige Kostenersparnis, die Erfüllung von EU-Vorgaben {gemäß CSRD, ESG etc. nennen} und den Respekt? {alt.: "die positive Wechselwirkungen"} von Kunden, Mitarbeitenden und Investoren {und Politik}.

 

Das wird ermöglicht durch die jahrzehntelange Erfahrung und das Fachwissen unserer Expert*innen und Teams. Wir begleiten von der Analyse bis zur Implementierung und bleiben dran – bis die 30% erreicht sind. Dabei hebeln wir auch die ökonomischen Vorteile: Denn durch das geänderte Konsumverhalten lassen sich mit neuen Angeboten und Diensten auch neue Zielgruppen und Märkte erschließen.

Die Gründer von Scholz & Volkmer und ORCA – Michael Volkmer und Dr. Thomas Henningsen – kennen sich schon seit über 10 Jahren. Damals hat der Biologe Henningsen als Kampagnenleiter von Greenpeace auf der von Scholz & Volkmer organisierten see-Conference über den Klimawandel berichtet. Michael Volkmer hatte ein Jahr zuvor Scholz & Volkmer als erste Digitalagentur Deutschlands klimaneutral gestellt {hier hinzufügen auch als Selbstreflexion "damaliges Wording, heute würden wir sagen reduziert und kompensiert"}.

 

Seitdem haben sich die Wege immer wieder gekreuzt.ORCA bringt in die neue Kooperation ein erfahrenes Team aus Praktikern und Unternehmern aus Umweltschutz, Naturwissenschaft und Wirtschaft ein. Das gemeinnützige Beratungsunternehmen unterstützt bei schnell wirksamen Klimaschutzmaßnahmen, von der Beratung bis zur Implementierung. {@ORCA: Wir fänden Bezug zu eurem Hintergrund / Herkunft Greenpeace wichtig, weil Abgrenzung von herkömmlichen Beratern}

 

Scholz & Volkmer hat neben unzähligen Projekten der Nachhaltigkeitskommunikation für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber eigene nachhaltigen Produkte und Dienste an den Markt gebracht. Von der Einführung von Radkilometern als Währung und der CO2-Reduzierung bis zur Plattform "Zeit statt Zeug", die sinnlosen Konsum hinterfragt und Alternativen bietet.

Die beiden Unternehmer bündeln jetzt ihre Kompetenzen mit der neuen Kooperation und einem integrierten Angebot.

"Wir sind überzeugt, dass jetzt sofortwirksame Klimaschutzmaßnahmen in Synergie mit schnell skalierbaren digitalen Lösungen und wirksamer, emotionaler Kommunikation notwendig sind. Der Klimawandel beschleunigt sich dramatisch. Wir müssen ebenso schnell das Machbare machen." 

– Thomas Henningsen

"Unternehmen, die gesellschaftspolitische Verantwortung übernehmen, werden mehr denn je gebraucht. Die Politik wird sich erst bewegen, wenn die Wirtschaft durch Willensbekundung und konkrete Maßnahmen Wirkung entfaltet und Vorreiterschaft bei der Transformation übernimmt."

– Michael Volkmer

Das gemeinsame Angebot richtet sich an Unternehmen und öffentliche Einrichtungen und reicht von der Bilanzierung und der gesetzeskonformen Berichterstattung über die Entwicklung schnell wirksamer Klimaschutzmaßnahmen bis hin zur Optimierung von Produkten und der Entwicklung neuer Dienste und Geschäftsmodelle für die Kreislaufwirtschaft. Damit integriert verlaufen in- und externe Kommunikation, um Mitarbeitende, Partner, Endkund*innen und Bürger*innen als Mitstreiter zu gewinnen.

Das Angebot

  • • Entwicklung Umwelt- und Klimaschutzziele von positiver Klimabilanz bis zur Klimaneutralität
  • • Bilanzierung und gesetzeskonforme Berichterstattung gemäß CSRD und ESG
  • • Handlungsfeld- und Maßnahmenidentifikation zur Zielerreichung
  • • Ausarbeitung Einzelmaßnahmen, Investitions- und Effizienzberechnung
  • • Produktoptimierung und Servicedesign für die Kreislaufwirtschaft
  • • Identifikation geeigneter Förderprogramme und Kompensationsprojekte
  • • In- und externe Kommunikationsstrategie
  • • Trainings für Mitarbeitende
  • • Kampagnen, Contentproduktion und Communitymanagement
  • • Vermittlungsformate Nachhaltigkeitswissen und Ergebnisvisualisierung
  • • Digitale Dienste zur nachhaltigen Verhaltensänderung von Mitarbeitenden, Kund*innen und Bürger*innen