Klimabündnis "overdeveloped"

Gutes Leben ist einfach.

Kann ein einfaches Leben alle meine Wünsche erfüllen? Kann man weniger einkaufen und doch mehr besitzen? Und kann man sich an Dingen erfreuen, die andere nicht mehr sehen können? Die Kampagne „Gutes Leben ist einfach“ verzichtet auf die sonst übliche Betroffenheitskommunikation und erzeugt stattdessen mit positiven Bilder, um zu beweisen: Man kann sich selbst etwas Gutes tun und damit gleichzeitig der Gesellschaft helfen.

Die zehnte Jeans? Ein neuer Fernseher? Essen gehen obwohl der Kühlschrank voll ist? Westliches Konsumverhalten geht aber auf Kosten anderer Menschen und der Umwelt. So leidet die Bevölkerung in ärmeren Ländern unter den Produktionsbedingungen für unsere Waren und Ressourcen werden mehr und mehr ausgebeutet. Doch obwohl das eigentlich bekannt ist, lösen diese negativen Szenarien leider keine direkte Verhaltensänderung bei uns aus. Die Kampagne für das Klimabündnis versucht es deshalb mit positiven Bildern.

Scholz & Volkmer entwickelte dazu Motive und Ideen, die Alltagsgewohnheiten aufgreifen und dabei nachhaltige Alternativen aufzeigen. Dabei spielen zum Beispiel Themen wie Rad statt Auto, Upcycling von Möbeln oder Second Hand statt Billigmode eine zentrale Rolle. Im Fokus der Kampagne stand dabei aber nicht, globale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt zu rücken, sondern die Frage, wie sich dieses Leben positiv auf Konsumenten auswirkt.

So profitiert jeder von einer besseren Figur durch Radfahren, von mehr Individualität dank Second-Hand oder von weniger Kraftaufwand, indem er Leitungswasser trinkt, als Kisten in die Wohnung zu schleppen. Zusammen mit humorvollen Headlines entsteht hier ein Bewusstsein für ein besseres Leben. Vorbilder waren hier indigene Völker, von denen die westliche Welt lernen kann. Gebündelt wurde die Kampagne unter der Website overdeveloped.eu, die genau das aussagt: Wir sind in vielen Bereichen überentwickelt.

Selber kochen hat gegenüber Fast Food nur Vorteile: Es schmeckt besser, ist gesünder und macht einfach auch viel mehr Spaß.

Die Kampagne entstand im Rahmen des Projekts „The Future We Want“. Anlass war das Europäische Jahr für Entwicklung. 16 Organisationen und Kommunen aus 10 europäischen Ländern schlossen sich zusammen, um eine zukunftsfähige Entwicklung auf der Welt zu erarbeiten.

Die Kampagne war bisher ein großer Erfolg und wird 2018 weitergeführt. Man kann gespannt sein, welche Bereiche unseres Lebens weiter optimiert werden können und warum es jedem Einzelnen viel Spaß machen kann, etwas Sinnvolles zu tun. 

AnsprechpartnerInnen

Nicoletta Merk-Gerlach

Creative Direction

0611 180 99-181

n.merk-gerlach@s-v.de

Auch interessant