Coca-Cola Social Media Newsroom 2016

Content Kick’n’Rush

Im Fußball kann viel passieren – ein beißender Spieler ist da nur ein Beispiel. Nahezu im gleichen Moment beginnt in den sozialen Netzwerken dann auch schon die kreative Auseinandersetzung mit dem Geschehenen durch die Netzgemeinde. Bei der UEFA Fußball Europameisterschaft 2016 hat Coca-Cola versucht, dieses Tempo mitzugehen.

Die Herausforderung von Real-Time Marketing ist eine unmittelbare Reaktion auf denkwürdige Fußballmomente und die schnellstmögliche Umsetzung der Idee. Denn wer eine schlagfertige Reaktion postet, der wird vom Internet gefeiert und bestenfalls gehypt. Für eine international agierende Marke ist das ungleich schwieriger als für eine Privatperson, da der normale Weg von Abstimmungen und Freigaben schlicht zu lange dauert.

It's super important to be relevant and present in social media. And everything on social media is going really really fast. So we need to be on board at the right time, with the right content.

Matthieu Girard, Senior Brand Manager Coca-Cola

Deshalb rief Coca-Cola gemeinsam mit Scholz & Volkmer erstmals einen "Social Media Newsroom" zur UEFA EURO 2016 ins Leben. Darin konnten europäische Vertreter der Content-, Marken-, Produkt- und Rechtsabteilung von Coca-Cola gemeinsam mit der Scholz & Volkmer-Kreation blitzschnell Social Contents erstellen und veröffentlichen. Diesem 4 Wochen währenden Newsroom gingen monatelange Vorbereitungen der Assets und möglicher Inhalte voran.

Kreation unter Zeitdruck: Paralleles Spielegucken, Brainstormen und Designen im Social Media Newsroom bei Scholz & Volkmer. Im Vorfeld wurden dafür Unmengen an Bildmaterial zusammengetragen und Grafiken vorbereitet.

Als es dann soweit war lief das Kreativteam zu ebenso großen Höchstleistungen auf wie die Nationalelf. Unter enormen Zeitdruck wurde während aller 56 Spiele live getextet, gestaltet, im Live-Chat mit dem Kunden abgestimmt – und das 4 Wochen lang. Täglich. Oft sogar bei zwei Spielen gleichzeitig.

In den vier Wochen des Turniers entstanden ca. 500 Bildpostings und animierte Gifs rund um das Turnier, die einzelnen Spiele und aktuelle Ereignisse, gepostet in 15 europäischen Märkten in 13 Sprachen. In Echtzeit.