Mercedes-Benz Social Publish

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Aus Corporate Publish wird Social Publish

Juni 2012

Auszeichnung beim Corporate Design Award Auszeichnung beim Econ Award Bronze beim DMMA Onlinestar Gold beim Automotive Brand Contest Gold beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation Silber beim Annual Multimedia Award Silber beim Best-of-Business-to-Business-Award (BoB)

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Briefing:

. Effizientes und inspirierendes Werkzeug für Blogger zur Recherche und Publikation von Mercedes-Benz Themen
. Die Daimler-eigene und externe Online-Berichterstattung zu Mercedes-Benz in einer übersichtlichen Plattform bündeln, um sie in Bild, Text und Video einer breiten und unabhängigen Blogger Community einfach und schnell zur Verfügung zu stellen
. Zielsetzung: Mehr Berichterstattung über Mercedes-Benz in der Blogosphäre
. Interessantes, vielseitiges und hochwertiges Material
. Technisch State of the Art: Responsive Website für Desktop-Rechner, Tablet und Mobile

Umsetzung:

. Schlüsselwort „App-Feeling“: Social Publish verbindet Interaktion und Komfort aktueller Apps mit der Flexibilität einer Website
. „Magazinisierung“ eines Tools: Social Publish ist ein Tool, das nicht wie eines aussieht. Download, Sharing und andere Tools für Multiplikatoren werden angeboten, aber der Inhalt steht im Vordergrund. Das großzügige Layout lädt zum Lesen und Stöbern ein
. Stories statt Assets: Eine übergreifende Verschlagwortung nach Themen, Events und Modellen spiegelt die interessen Blogger und macht aus isolierten Dateistapeln vernetzte Stories. So findet jeder seinen eigenen Weg durch das Angebot - und neue Inspiration
. Gleichwertige Integration des Social Web: Blogposts werden unterscheidbar aber gleichwertig zu daimler-eigenen Inhalten dargestellt, so wird Wertschätzung für die Blogger Commmunity signalisieren. Zudem bietet die Plattform im Kontext jedes Inhaltes einen Twitter-Monitor
. Artikel, Blogposts, Bilder und Videos zu allen Mercedes-Benz-Themen, die für Blogger relevant sind. Quellen sind das Daimler Presseportal, Mercedes-Benz Publikationen/Channels und eine Vielzahl unabhängiger Blogs

Gestaltung:

. Das Interface ist flächig-reduziert und lässt die Inhalte in den Vordergrund treten
. Das Rastersystem ist so angelegt, dass es größtmögliche Flexibilität zur Integration von unterschiedlichen Medien-Formaten Rechnung trägt
. MediaQueries erkennen Devices mit abweichenden Auflösungen und Interaktions-Mustern und liefern in Layout und User Experience angepasste Varianten an den jeweiligen Browser aus

Besonderes:

. Diese Art von Corporate Publishing von orginären, sowie externen Inhalten im Kontext zueinander ist bis dato ungesehen
. Social Publish folgt keinen Genre-Konventionen. Es ist weder Presse-Portal noch Social Media Newsroom, sondern ein neues Tool, das in Abstimmung mit der Zielgruppe iterativ entwickelt wurde
. Es ist extrem komfortabel zu bedienen, weil Interaktionsprinzipien moderner Apps aufgegriffen und im Browser verfügbar gemacht wurden

Projektzeitraum:

März 2012 - Juni 2012

Awards:

2013
. Auszeichnung beim Corporate Design Award
. Auszeichnung beim Econ Award "Unternehmenskommunikation"
. Bronze beim DMMA Onlinestar
. Gold beim Automotive Brand Contest
. Gold beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation
. Silber beim Annual Multimedia Award
. Silber beim Best-of-Business-to-Business-Award (BoB)
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