Montblanc Carlo Collodi

Zurück zur Übersicht

Collodis Pinocchio erlebt seine Abenteuer. Eine zeitlose Geschichte zeitgemäß erzählt.

August 2011

Collodis Pinocchio erlebt seine Abenteuer / Eine zeitlose Geschichte zeitgemäß erzählt

Gestaltung des Webspecials / bedient sich origamiähnlichen Elementen


Das Produkt / wird räumlich in die nachgebildete Welt Collodis integriert

Positionierung / Montblanc als „Kunst- und Kulturmarke“


Briefing:

Aufgabe: Collodis Pinocchio modern und mediengerecht erlebbar machen.
. Die Kernbotschaft: Montblanc würdigt das berühmteste Märchen der Welt
. Den engen Zusammenhang von Schreibwerkzeug und Geschichte demonstrieren
. Die Relevanz von Collodis Werk in der heutigen Zeit zeigen
. Neu- und Bestandskunden für die Marke Montblanc zu begeistern
. Positionierung von Montblanc als „Kunst- und Kulturmarke“

Umsetzung:

. Im Schreibgerät wurden wichtige Figuren aus der Geschichte Collodis eingearbeitet
. Im Webspecial entfalten diese ein Eigenleben und illustrieren exemplarisch, dass ihre Geschichten nicht an Aktualität verloren haben

Gestaltung:

. Die Gestaltung des Webspecials bedient sich origamiähnlichen Elementen
. Wie auch Carlo Collodi mit einem weißen Blatt beginnt, haben wir die Geschichte visuell aus dem Medium Papier herausgearbeitet. Aus der leeren Fläche lässt die Kreativität und Phantasie Charaktere und ganze Geschichten entstehen
. Das Produkt wird räumlich in die nachgebildete Welt Collodis integriert
. Interaktive Elemente und Informationen sind stark zurückgenommen, um der illustrierten Geschichte eine möglichst große Bühne zu geben
. Animierte Charaktere, Kamerafahrten und eine stimmungsvolle musikalische Untermalung erwecken die modellierte Welt zum Leben

Besonderes:

. „Pinocchio braucht Deine Hilfe!“: Über Facebook Connect wird der User aufgefordert, dem Haupthelden aus einer misslichen Lage zu befreien
. Unterstützt vom User und seinen „127 Freunden“ entkommt Pinocchio

Projektzeitraum:

Juli 2011 - August 2011
ENGLISH