DB Info 4.0 Pia

Die Info-App, mit der man Bahnhof versteht

Was tun, wenn mein Zug ausfällt? Wo finde ich die nächsten Schließfächer? Die Mitarbeitenden der Bahn wissen auf solche Fragen meist schnell eine Antwort – am Info-Schalter oder auch direkt am Gleis. Aber woher weiß das Servicepersonal das immer alles so genau? Dahinter stecken die digitalen Tools, die Scholz & Volkmer in Zusammenarbeit mit DB Station&Service AG entwickelt hat. 

Die Anwendung mit dem Namen Pia (Persönlicher Informations-Assistent) bündelt die wichtigsten Funktionen für die tägliche Beratung in einem Programm: Die Familie findet eine passende Alternative für den Weg in den Urlaub, die Pendlerin bekommt eine Verspätungsbescheinigung zur Vorlage bei der Arbeitsstelle, und der Reisende mit Rollstuhl erhält eine Verbindung mit ausreichender Umsteigezeit. Und das an jedem von 5400 Bahnhöfen und anderen Verkehrsstationen.

Wie ist die aktuelle Wagenreihung? Und gibt es hier am Bahnhof einen Blumenladen? Das intuitiv gestaltete Interface ermöglicht die einfache Bedienung auch in spontanen Situationen.

Aufbauend auf der bestehenden Desktop-Anwendung entwickelte Scholz & Volkmer 2020 eine mobile App, mit der das Bahn-Personal Fahrgäste auch direkt am Gleis beraten kann. Seit März 2021 betreut Scholz & Volkmer auch die Desktop-Anwendung und das dazugehörige Selbstbedienungsterminal.

Ob mobil am Gleis oder am Schalter der DB Information: Pia gibt dem Servicepersonal alle Infos, die den Reisenden weiterhelfen. Der digitale Service muss als mobile App, auf Infoscreens, Kundenmonitoren und Self-Service-Terminals funktionieren.

Ob mobil am Gleis oder am Schalter der DB Information: Pia gibt dem Servicepersonal alle Infos, die den Reisenden weiterhelfen. Der digitale Service muss als mobile App, auf Infoscreens, Kundenmonitoren und Self-Service-Terminals funktionieren.

Im engen Austausch mit der Deutschen Bahn werden alle Produkte kontinuierlich weiterentwickelt, und zwar agil nach Scrum. Wichtig ist dabei ein guter Mix aus neuen Funktionen sowie Optimierung von Design, UX und Plattformstabilität, aber auch das prototypische Testen neuer Interaktionskonzepte.

Über allem steht das Ziel, den Arbeitsalltag des Servicepersonals und die Erfahrungen der Reisenden zu verbessern. Denn schwierige Situationen werden sich beim Reisen mit der Bahn nicht immer vermeiden lassen. Aber je besser sie begleitet werden, desto mehr Menschen werden vom Auto auf die Bahn umsteigen.

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Eine App, die Sie als Bahnreisender nicht zu sehen bekommen, die Ihnen aber sehr hilft: DB Information 4.0, oder kurz: Pia.